DENIOS liefert erstes kontaktloses Corona-Virus Testzentrum

Immer mehr Städte und Gemeinden in ganz Europa richten Corona-Virus Testzentren in ausgelagerten Räumlichkeiten ein. Hier können sich Menschen nach vorheriger Anmeldung auf den Virus SARS-CoV-2 testen lassen. Um den Kontakt des Personals zum Verdachtspatienten zu reduzieren, liefert die DENIOS AG aus Bad Oeynhausen als Spezialist für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz das erste mobile Testzentrum für den kontaktreduzierten COVID-19 Abstrich bzw. die kontaktlose Assistenz beim Selbstabstrich.

Mobiles Testzentrum von innen

Mobiles Testzentrum von außen

Funktionalität für höchste Sicherheit

Nach Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen der Hände betritt die zu testende Person durch eine verschließbare Tür den Patientenbereich, der räumlich durch eine Trennwand mit Fensterschleuse und Kommunikationseinrichtung von dem Personalbereich getrennt ist. Über die Fensterschleuse kann dem Verdachtspatienten ein Abstrich per Stäbchen entnommen werden. Der im Patientenbereich herrschende Unterdruck wirkt während der kurzzeitigen Entnahme der möglichen Übertragung viraler Aerosole in den Personalbereich entgegen.

Fertige Raumausstattung für sofortige Inbetriebnahme

Das anschlussfertige Testzentrum kann auf einer ebenen, befestigten Fläche (z.B. Beton, Pflaster, Teer, Asphalt) aufgestellt werden und benötigt bis Windlastzone 2 keine Bodenverankerung. Die Türen sind selbstschließend und verschließbar. Der Raum verfügt über ein Türhaltesystem mit nicht-elektrischem Haftmagnet. Eine Auffahrrampe bietet barrierefreien Zugang. Über eine organisatorische Zugangsregelung kann bestimmt werden, ob Patienten einzeln eintreten oder mit max. 3 Personen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände den Patientenbereich betreten. Die Bereiche sind getrennt voneinander beheizbar. Das Zu- und Abluftsystem (Unterdrucksystem im Patientenbereich) wird mit einer technischen Lüftung realisiert. Die Abführung der Abluft erfolgt über das Dach. Ein Tisch im Personalbereich, individuelle Bestuhlung der Bereiche (max. 4 Stühle), ein verschweißter PVC Boden, ein Erste-Hilfe-Set mit Augenspülung und ein vorinstalliertes Waschbecken (Zu- und Ablauf außen) im Personalbereich sind Teil der Grundausstattung. Weitere Ausstattungen sind auf Anfrage erhältlich. Alle Oberflächen sind fugenlos und leicht zu reinigen ausgeführt. Die Fensterschleuse wird vom Personalbereich bedient. Angeschlossen wird das Raumsystem über eine außenliegende zentrale Stromversorgung (CEE nach IEC-60309).

Nutzen Sie die Beratung von DENIOS

Für weitere Produktinformationen sind die Berater von DENIOS
gebührenfrei telefonisch zu erreichen.

Fachberatung: 0800 753-000-3