DENIOS unterstützt das Klinikum Herford in der Corona-Krise

Am 09.09.2020 konnte sich das Klinikum in Herford ganz besonders freuen: die DENIOS AG übergab ein Raumsystem, welches als Testzentrum für COVID-19-Abstriche eingesetzt werden soll.

Bild Bax: v.li. Carsten Menge, Peter Hutmacher, Marco Kauling, Rainer Lange-Hitzbleck

Damit möchte der Spezialist für betrieblichen Umwelt- und Arbeitsschutz aus Bad Oeynhausen einen wichtigen Beitrag für die Menschen in Ostwestfalen leisten und insbesondere medizinische Einrichtungen bei der enormen Aufgabe zur Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen.

Das Klinikum Herford ist eine der größten Gesundheitseinrichtungen in Ostwestfalen-Lippe. Jährlich werden rund 33.000 Patientinnen und Patienten in den Kliniken stationär behandelt. 21 Kliniken und Institute sowie 12 zertifizierte Zentren und Bereiche stellen ein medizinisches Netzwerk dar, um Patienten optimal zu behandeln. Zum Aufgabenspektrum zählt auch die regelmäßige Durchführung von COVID-19 Tests. Um die Versorgungsabläufe von Abstrich-Untersuchungen auf COVID-19 oder unklaren Infekten zu verbessern, war das Klinikum Herford auf der Suche nach einem zusätzlichen Raumsystem. Hier konnte DENIOS mit einem neu entwickelten Testzentrum kurzfristig weiterhelfen. Die Testzentren in Herford und Bünde bleiben weiterhin erste Anlaufstelle für Reiserückkehrer, Lehrer und Kita-Personal. Patienten mit symptomatischen Atemwegsinfekten werden über die Hausärzte behandelt.

Das mobile COVID-19 Testzentrum von DENIOS ist durch eine Trennwand in einen Bereich für das medizinische Personal und einen Patientenbereich, mit jeweils separaten Ein- und Ausgängen, geteilt. Der Abstrich erfolgt durch eine in die Trennwand integrierte Fensterschleuse. Ein permanenter Luftunterdruck im Patientenbereich sorgt dafür, dass bei geöffneter Fensterschleuse eine Übertragung viraler Tröpfchen (Aerosole) auf das medizinische Personal verhindert wird. Aufgrund der mobilen Beschaffenheit des Raumsystems hat das Klinikum Herford die Möglichkeit, das Testzentrum flexibel im Außenbereich aufzustellen und so die Patienten außerhalb des Gebäudes zu untersuchen.

Die Übergabe des Testzentrums erfolgte durch Rainer Lange-Hitzbleck, Director Marketing, sowie Carsten Menge, Director International Operations- und Corona-Beauftragter bei DENIOS. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, in dieser schwierigen Zeit zu helfen und ein Zeichen der Verbundenheit mit der Region zu setzen. Wir bedanken uns beim Klinikum Herford für ihren unermüdlichen Einsatz in dieser außergewöhnlichen Situation,“ so Rainer Lange-Hitzbleck. Seitens des Klinikum Herfords freuten sich Vorstandssprecher Peter Hutmacher sowie Marco Kauling, Mitglied des Krisenstabs, über das neue Raumsystem.